Kommt ein Vogel geflogen

hawx

Unerwartet gut kommt die Flugkampfsimulation Hawx aus der Tom Clancy Reihe von Ubisoft daher. Wenn man einmal den visuellen Reizoverkill gemeistert und sein Vöglein unter Kontrolle bekommen hat kommt bei den zuweilen harten Dogfights richtig laune auf. Die Einsatzkarten sind alle auf aktuellen Satellitenbildern aufgebaut und so sind unter anderem Einsätze über Tokio und Rio de Janeiro dabei. Mit über 50 verschiedenen, originalgetreuen und lizensierten Kampfflugzeugen wartet das Spiel mit viel Stoff und Liebe zum Detail auf: jedes Flugezug verfügt natürlich über verschiedene Flugeigenschaften und Bewaffnung. Spassig könnte der Kampagnen Koop-Modus sein, indem online bis zu vier Spieler gemeinsam die Story bewältigen können.

Ich hatte das Spiel schon letztes Jahr in Paris probiert und fand es zumindest merkenswert. Heute habe mich eine halbe Stunde „um meine sechs“ gekümmert und echt gefallen dran gefunden. Wer also Flugaction mag, der sollte es zumindest mal ausprobieren. Der PSN Store versorgt später mit neuen Flugzeugen und Missionen. Ach ja, Releasetermin ist der 5.März 2009.

James Bond – Ein tucken Trost

bond2

bond1

Gestern habe ich mal ein büschn auf James Bond gemacht mit dem Game von Activision. Es gibt ja manchmal Spiele, die einen positiv überraschen und die James Bond Spiele waren immer doch besser als ihr Ruf. Ich mache es kurz: das ist bei dem Spiel nicht der Fall.

Grafisch (vor allem im Interieur der Levels) und in den Charaktermodellen auf PS2 Niveau, das ganze Spiel ist erstaunlich linear, die Steuerung gewöhnungsbedürftig und dazu wird die Story unglaublich (UNGLAUBLICH) langweilig erzählt (vieles nur als „Hörspiel“ im Menü, dabei verwundert die Lieblosigkeit der Präsentation besonders, da es sich um die Orginialsprecher des Films handelt). Das ganze fand ich besonders enttäuschend, da ich gespannt auf die Umsetzung der grossen Ankündigungen aus der Produktion war. Da war von CoD4 Engine, zerstörbarer Umgebung, verbesserter Physikengine, besserer KI, etc die Rede. Konnte ich (mal abgesehen von ein paar zerplatzenden Melonen) gestern nichts von bemerken.

Das einzig positive ist das Menü-Design zwischen den Missionen (das ist wirklich cool) und die musikalische Untermalung. Fazit: Nicht mal ansatzweise bondfeeling, Finger weg!